Über mich
Gerhard Steiner

 

Wendepunkte in meinem Leben:


1961

Geboren im südlichen Niederösterreich


1981

Übersiedlung nach Wien


1995

Beginn psychsoziale berufliche Tätigkeit


2003

Beruflicher Start als Systemischer Psychotherapeut


Über mich


Ich bin 1961 in Niederösterreich geboren und habe ursprünglich eine handwerkliche Ausbildung erhalten. 1981 übersiedelte ich nach Stuttgart,1983 nach Wien. In dieser Zeit wurde körperliche Gesundheit für mich zum Interessensschwerpunkt und in den Jahren danach folgten verschiedene berufliche Stationen zu diesem Thema.

Ab 1994 begann ich mit der Ausbildung zum Lebens- und Sozialberater. Damit wurden für meine weitere Entwicklung die Weichen für den psychosozialen Berufsweg gestellt. Umsetzen konnte ich meinen beruflichen Neuanfang ab 1996 mit Tätigkeiten bei Sozial Global, Pro Mente und in der Gruft.

1997 begann mit dem Propädeutikum meine psychotherapeutische Ausbildung, ab 2000 das Fachspezifikum bei der ÖAS (Österr. Arbeitsgemeinschaft für systemische Therapie und systemische Studien). Seit 2005 bin ich beim Bundesministerium als systemischer Psychotherapeut eingetragen.

In meiner Tätigkeit beim Verein „Rettet das Kind“ jährlich Weiterbildungen zu verschiedenen Themen im Bereich „Kindeswohl“, z.B. häusliche Gewalt, Biographiearbeit, Spieltherapie, Zwangskontext, Video-Home-Training, …

Berufliche Stationen:

  • 1996 – 1997: Verein Gruft/Caritas, Sozialbetreuer für Obdachlose
  • 1998 – 2002: Wifi Wien, Trainer für Berufsorientierung und Coaching
  • 2002 – 2003: Fa. Mentor, Trainer für Berufsorientierung und Job-Coaching
  • seit 2003: Verein „Rettet das Kind“, im Auftrag der Jugendhilfe aufsuchende Familienarbeit zur Verhinderung der Fremdunterbringung von Kindern
  • seit 2005: in freier Praxis tätig
 

Berufliche Weiterbildung:

  • 2011 – 2012: Postgradualer Lehrgang für Psychotherapeut/innen mit Abschluss Master of Science, MSc (Psychotherapie); Master Thesis: „Schulverweigerung aus der Sicht betroffener Jugendlicher“
  • seit April 2016: Säuglings-, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut, eingetragen in die Liste des BM für Gesundheit
Der direkte Draht